mailtomail@emamidesign.de
phone+49 (0)30 479 87 654

Design, Produktdesign, Industriedesign (Industrial Design)

Glossar

Design, Produktdesign, Industriedesign (Industrial Design)

Design (= Gestaltung) bezeichnete ursprünglich den zeichnerischen oder plastischen Entwurf (Skizze, Modell).

Der Sammelbegriff meint heute den ganzheitlichen Entstehungsprozess der Planung und Gestaltung industriell hergestellter Serienprodukte. Die genauere Bezeichnung ist daher Industriedesign bzw. Produktdesign. Der Produktdesigner muss zwischen den Bedürfnissen und Wünschen des Herstellers und der späteren Benutzer vermitteln. Er berücksichtigt bei seiner Arbeit praktische und ästhetische Gesichtspunkte sowie Produktionsmethoden und ökonomische Interessen. Der Begriff „Design“ leitet sich vom lateinischen designare (= bezeichnen, im Umriss darstellen) ab. In den deutschen Sprachgebrauch ging der aus dem Französischen entlehnte Begriff „Dessin“ Anfang des 19. Jahrhunderts ein, der seit den 1960er Jahren immer mehr vom englischen „Design“ verdrängt worden ist.