Strategie

Produktdesign als Strategie und Marketinginstrument

Produktdesign ist mehr als bloße ästhetische Gestaltung. Ein harter globaler Wettbewerb, Umweltaspekte und immer knapper werdende Ressourcen verlangen von Produktdesign heute, sich neu zu orientieren. Intelligentes Produktdesign bietet eine ganze Palette von Wettbewerbsvorteilen, ist eine ganzheitliche Strategie, bei der wir gleichermaßen Funktionalität, Produktionsaufwand und Marketingaspekte berücksichtigen. Folgendes verstehen wir als grundlegende Elemente des Erfolgs:

Innovationsgrad – Konzepte für die Zukunft

Wer aufhört innovativ zu sein, hat aufgehört gut zu sein. Gute Ideen schaffen Lösungen für den Alltag, kombinieren, durchbrechen, führen weiter. Neue Qualitäten und Anwendungsperspektiven erzeugen Mehrwert für Verbraucher und setzen Alleinstellungsmerkmale.

Usability – das Produkt im Kontext

Produkte sollen das Leben von Nutzern erleichtern und bereichern. Sicherheit, Wartungs- und Bedienungsfreundlichkeit sind wichtige Punkte, ebenso Ergonomie und Produktsemantik. So alltagstauglich und integrativ wie möglich. Effektiv und effizient in der Funktion.

Ästhetik – die Poesie im Produkt

Harmonie, Geradlinigkeit, Eleganz, die Kunst der Reduzierung, schlüssige Form- und Farbgebung, … Die formalen Qualitäten spiegeln ein Produkt in seiner Funktion wider. Sinnlich und sinnvoll die inneren und äußeren Werte kommunizieren.

Ökonomie – das Produkt in Serie

Formen und Material bestimmen das Produktionsverfahren. Ein verantwortungsvoller Partner hat die Hard Facts im Blick: DIN-Normen, Einrichtungskosten, Materialvielfalt- und aufwand, Fertigungsmethoden, Health Rate, … Produktionsgerechtigkeit beginnt am Entwurf, ist ressourcenschonend und wirtschaftlich.

Ökologie – der Mehrwert des Produkts

An der Produktperipherie: Verpackungs-, Entsorgungs- und Rohstoffrückgewinnungsfragen – und bei der Produktion: optimierte Verfahren, minimierter Material- und Energieaufwand, verbesserter CO2-Fußabdruck. Schonender Umgang mit Ressourcen und nachhaltige, auf Langlebigkeit ausgelegte Produkte.

Marketing – die Botschaft im Produkt

Produktdesign ist Bestandteil der Corporate Identity und modernes Marketingtool. Definierte Merkmale sorgen durch Eigenständigkeit und Wiedererkennbarkeit für eine klare Zielgruppenansprache. Markante Produkte vermitteln Identität und besitzen symbolischen und emotionalen Gehalt.

Nach diesen Kriterien verbinden wir Technik und Ästhetik, Idee und Strategie zu einem wirksamen Ganzen und entwickeln optimale und einzigartige Lösungen.

 

360° ID

Wir verbinden Technik und Ästhetik, Idee und Strategie zu einem wirksamen Ganzen und entwickeln optimale und einzigartige Lösungen.


1. Innovation
2. Ästhetik
3. Marketing
4. Ökologie
5. Ökonomie
6. Funktionalität
7. Usability

 

Emamidesign
Reinhardtstraße 6
10117 Berlin