mailtomail@emamidesign.de
phone+49 (0)30 479 87 654

Jugendstil

Glossar

Jugendstil

Jugendstil ist die deutsche Bezeichnung für einen Stil um 1900, der als Ableger des französisch-belgischen Art nouveau entstand.

In Österreich wurde er Sezessionsstil, in England, Russland und anderen Ländern Moderner Stil genannt. Er verdeutlicht eine Stilwende und Reaktion auf die modernen Gegebenheiten der Industrie. Äußerlich kennzeichnende Elemente sind dekorativ geschwungene Linien, florale, die Natur stilisierende Ornamentik und symbolische Assoziationen. Der Jugendstil ist keine geschlossene Bewegung. Er ist Teil einer großbürgerlichen Lebensreformbewegung, der es um die ästhetische Gestaltung der privaten Lebenswelt ging. Den verschiedenen Tendenzen gemeinsam ist die Ablösung der bis dahin üblichen Nachahmung älterer, historisch überlieferter Stilrichtungen. Einige Begründer der modernen Architektur und des Industriedesigns (etwa Peter Behrens) gingen aus dem Jugendstil hervor. Ihre Wurzeln und Ursprünge hat die Richtung in der Kunstgewerbereform des Arts and Crafts.