Nachhaltiges Produktdesign ermöglicht Strategien, die Funktionalität, Produktionsaufwand und Marketing in den Dienst des Erfolges stellen.
Ein harter globaler Wettbewerb und immer knapper werdende Ressourcen verlangen von zeitgemäßem Produktdesign ein drastisches Umdenken. Die intelligente Gestaltung von Produkten bietet eine Fülle von Werkzeugen, um sich als Marke spürbare Vorteile zu sichern. Vorausgesetzt, man geht das Design von Produkten ganzheitlich an und betrachtet alle Aspekte.
Wir verbinden Technik und Ästhetik, Idee und Strategie zu einem wirksamen Ganzen und entwickeln optimale und einzigartige Lösungen.
Ohne Innovation kein Vorsprung. Innovationen schaffen praktische Lösungen für den Alltag, kombinieren Neues und Bewährtes. Wir erzeugen Alleinstellungsmerkmale und Mehrwerte für Verbraucher.
Elementare Aspekte ästhetischen Designs sind Harmonie, Geradlinigkeit, Eleganz, Reduzierung und eine schlüssige Form- und Farbgebung. Wir nutzen sie, um Ihr Produkt sinnlich und sinnvoll zugleich zu inszenieren.
Produkte sollen das Leben der User bereichern. Sicherheit, Wartungs- und Bedienfreundlichkeit, Ergonomie und Produktsemantik bestimmen den Erfolg. Je effizienter und alltagstauglicher ein Design, desto erfolgreicher.
Wir entwickeln Produkte, die nicht nur funktional sind, sondern auch emotional ansprechend wirken und somit bei den Benutzern ein positives Erlebnis erzeugen.
Wir achten auf optimierte Herstellungsverfahren, minimierten Material- und Energieeinsatz, gute CO2-Bilanzen und auf Langlebigkeit ausgelegte Produkte. Bei Herstellung, Verpackung, Entsorgung und Rückgewinnung.
Formen und Farben definieren das Produktionsverfahren. Wir haben als verantwortungsvoller Partner stets die Hard Facts im Blick: DIN-Normen, Einrichtungskosten, Materialaufwand, Fertigungsart, Reject Rate u.v.m. …
Getreu diesen Kriterien verbinden wir bei EMAMIDESIGN Technik und Ästhetik, Idee und Strategie zu einem hochwirksamen Ganzen: einem Produktdesign, das Nutzern optimale und einzigartige Lösungen offeriert.
Als Bestandteil der Corporate Identity ist Produktdesign ein Marketingtool. Durch hohe Eigenständigkeit und gute Wiedererkennbarkeit sorgt es für eine klare Zielgruppenansprache. Markante Produkte vermitteln Identität.